Indienstnahme HLF 20

1. Juni 2024
Hauptwehr

Am 1. Juni fand die offizielle Indienstnahme unseres neuen HLF 20 statt, das eine gemeinsame Anschaffung mit der Stadt Bad Windsheim und den Gemeinde Ipsheim und Marktbergel war.

Nachdem sich die Mannschaft mit den geladenen Gästen bei einem kleinen Sektempfang auf den Abend eingestimmt hatte, eröffnete unserer Kommandant Harald Ried den offiziellen Teil. Neben der Begrüßung aller Anwesenden, gab er einen kurzen Überblick über die Beschaffung und die Daten des neuen HLF 20 und bedankte sich bei allen Mitwirkenden der Beschaffung.

Nun wurden die Fahrzeuge vom katholischen Seelsorger Rainer Teppler gesegnet. Da eine offizielle Indienstnahme unseres neuen MZFs, 2020 Corona bedingt nicht stattfinden konnte, wurde dies ebenfalls gesegnet. Die evangelische Pfarrerin Annette Boxdorfer-Nickel stellte im Anschluss auch die Einsatzkräfte unter Gottes besonderen Schutz und sprach ein gemeinsames Gebet.

Im Anschluss freuten wir uns über die Grußworte unserer Ehrengäste: Der 1. Bürgermeister Reiner Hufnagel, Landrat Helmut Weiß und Kreisbrandinspektor Marco Schrödl richteten einige Worte an die Festgesellschaft und wünschten „allzeit gute Fahrt“.

Solch ein besonderer Rahmen und Anlass wurde im Anschluss dazu genutzt unseren langjährigen Gerätewart, Gruppenführer und Ausbilder für Feuerwehrführerscheine, Andreas Schöpf zu ehren. Ihm wurde, für seine außerordentlichen Leistungen im Feuerwehrwesen, das Bayrische Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber verliehen. Die Ehrung nahmen Landrat Helmut Weiß und Kreisbrandinspektor Marco Schrödl vor.

Danach ging es mit dem Essen in den gemütlichen Teil über.

Ein Dank geht noch an David Oßwald, der den Abend in Bildern festhielt.