Mit unseren jüngsten Mitgliedern üben wir einmal im Monat.

Die Kinder lernen hierbei die Bezeichnungen und den Umgang mit vielen verschiedenen Geräten. Immer wieder üben wir auch, wie die Kinder in wirklichen Notsituationen richtig reagieren und schauen uns gemeinsam an, was passiert, wenn man der Feuerwehr „im Ernstfall“ begegnet. So können wir spielerisch Wissen aufbauen und Ängste abbauen.

Egal, ob wir bei schlechtem Wetter Experimente zum Brennen und Löschen machen, oder bei strahlendem Sonnenschein unser selbstgebautes Brandhaus löschen und uns mit Wasserspielen abkühlen, haben alle mehr Spaß unter unserem Motto: Wir helfen einander!!! Dabei fördern wir Teamgeist und Geschicklichkeit. Zudem erleben wir Gemeinschaft und Zusammenhalt.

Auch befreundete Organisationen, wie zum Beispiel die Wasserwacht, lernen wir bei der Kinderfeuerwehr genauer kennen. Dabei erfahren wir viel über die Arbeit der Wasserwacht, die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und wichtige Baderegeln. Außerdem gibt es zum Abschluss meist noch eine kleine Spritztour mit dem Boot.

Ein Ausflug nach Bad Windsheim ist natürlich ein Highlight, bei dem wir die Atemschutzstrecke erkunden und viel über die Arbeit der Atemschutzgeräteträger in der Feuerwehr erfahren.

Natürlich gibt es noch viel mehr bei uns zu entdecken. Schau dir gerne mal den Übungsplan an und komm einfach vorbei – Wir freuen uns auf dich und hoffen, dass auch du bald Feuer und Flamme für die Feuerwehr bist!